Hygge
Höchstwahrscheinlich bist Du beim Shoppen im Deko- oder Möbelgeschäft schon einmal über das Wort hygge gestolpert. Es beschreibt einen Lebensstil, den die Dänen geprägt haben. Da sie viel Zeit in einer dunklen und kalten Jahreszeit verbringen, beschäftigen sie sich viel in ihren vier Wänden. Hier schaffen sie sich Gemütlichkeit um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Vor allem mit Kerzenschein, Kaffe oder Kakao, Gebäck und Geselligkeit. Man stelle sich dieses Szenario einmal bildlich vor, wie es nach Butter duftet, eine Decke den Schoß wärmt und ein lieber Mensch einen anlächelt. Hygge ist die Kombination aus vielen Dingen, die wir mir Wohlbehagen verbinden. Dieses Gefühl können wir ebenso außerhalb unserer vier Wände empfinden. Zum Beispiel wenn wir im Schnee spazieren gehen, mit unserer warmen Wollmütze, einem Kaffee to go und dem Sonnenlicht auf unserer Nase.
hygge [hue-gue] Dänisch (n.) Kerzenlicht, Kekse, Kakao, Kuscheldecke und Konversation.
Anna Polkowski
Hier mal einige Beispiele wie Du es dir gemütlich machen kannst.
Wenn Du noch ganz am Anfang der Planung Deines Hauses stehst, dann ist das der ideale Moment sich über den Einfall des Lichtes durch die Fenster Gedanken zu machen. Die Abendsonne aus Richtung Westen ist am besten geeignet für warmes Licht. Idealerweise sollten also vor allem Wohnräume wie das Wohnzimmer Richtung Süden oder Westen liegen. Um das hereinfallende Licht (aus Westen vor allem flach und direkt) etwas wärmer zu machen, bieten sich naturfarbene leichte Leinenvörhänge an (für den Fall, dass Sie hier auch Fernsehen schauen wollen, nehmen Sie eine doppelte Gardinenstande und hängen ebenso blickdichte Vorhänge an diese.). Hier wird das Licht lediglich gefiltert und verschönert, nich gebremst. Naturmaterialien wie Holz lösen im Gehirn des Menschen ein Urgefühl aus. Wir wissen wie sich Holz anfühlt, wie warm dieses Material sein kann und dass es weicher ist als Metall. Wir verbinden automatisch ein gemütliches Wohngefühl mit diesem Material. Außerdem sind Textilien wie gestrickte Wolldecken oder flauschige Teppiche sehr wichtig um ein Hygge Gefühl zu wecken. Decken lassen uns behütet fühlen. Zu guter Letzt ein paar Kerzen aufgestellt.
Natürlich gehört zur Einrichtung von Räumen weitaus mehr als Vorhänge, Teppiche und Kerzen. Dies sind jedoch Elemente mit denen Du ein Hygge Gefühl in Deinen Räumen schaffen kannst.